Sohn einer Diplomatenfamilie, Gastronom, Schauspieler und gefeierter Big Brother-Star: Alex Jolig kann auf eine eindrucksvolle Karriere zurückblicken. Wir haben uns angeschaut, wie es Alex nach seiner Big Brother-Zeit so erging.
Auf der Welt ist Alex Jolig schon in jungen Jahren rumgekommen: Schließlich lebte der Sohn einer Diplomatenfamilie in Pakistan, Brasilien oder Spanien, bevor er auf einer deutschen Schule seine Druckerlehre absolvierte und im jungen Alter von 21 Jahren Gastronom in Bonn wurde. Der "Big Brother"-Container (und der erste Sex der deutschen Reality-Show-Geschichte) waren der Startschuss für eine beachtliche Karriere – und eine (vorerst) große Love-Story.
Doch die Glückliche war nicht etwa sein Container-Schätzchen Kerstin, sondern Jenny Elvers, mit der Alex ein Jahr später seinen Sohn Paul bekam. Doch die Liebe hielt im Jahr 2000 gerade einmal fünf Monate, bevor das Paar seine Trennung bekanntgab. Während dieser turbulenten Zeit erreichte Alex in Deutschland einen wahnsinnigen Bekanntheitsgrad und drehte für eine amerikanische Low-Budget-Produktionsfirma in kurzer Zeit drei Spielfilme, in denen er eine tragende Rolle übernahm.
Auf diese Zeit blickt er heute noch mit Freuden zurück, wie er jüngst gegenüber t-online erwähnte: "Ich habe so viele neue Einblicke bekommen und neue Leute kennengelernt. Ich habe Dinge getan, auf die Idee wäre ich ohne diese Show niemals gekommen. Ich wurde ins kalte Wasser geworfen und hatte eine schöne Zeit, die ich nach wie vor genieße."
Gesangskarriere und Schicksalsschlag
Wie einige seiner Kollegen wagte er ebenfalls den Sprung ins Musikbusiness. Mit seiner ersten Single „Ich will nur dich…“ schaffte er es immerhin auf Platz 2 der deutschen Charts. Danach begann als erfolgreicher Geschäftsmann zu arbeiten. Im Jahre 2012 heiratete er seine jetzige Frau Britt. Ihr widmete er erst am Anfang des Jahres eine Neuaufnahme seiner Hit-Single.
Einen Schicksalsschlag musste Jolig hinnehmen, als er im August 2014 mit weißem Hautkrebs diagnostiziert wurde. Zu seinem Glück wurde der Krebs früh erkannt und das Melanom entfernt, bevor sich der Krebs in seinem Körper verbreiten konnte. Heute genießt Jolig das Leben und geht auch regelmäßig seiner Motorsportleidenschaft nach. Mit seinem neuerlichen Vollbart hätten wir Alex Jolig auch fast nicht mehr erkannt.
Der 53-jährige lebt einen Teil des Jahres mit seiner Frau in seinem wunderschönen Domizil auf Mallorca. Auf der Insel trifft er auch hin und wieder auf Jürgen Milski. Der Zweitplatzierte ist der einzige ehemalige Big Brother-Teilnehmer, zu dem Alex Jolig gelegentlich Kontakt hat.
Die Zeit im Rampenlicht hat ihn völlig verändert, wie er in einem Interview mit "RTL Exclusiv Weekend" zugibt: "Dieses öffentliche Leben ist eine kleine Scheinwelt. Ich habe viele gesehen. Ich glaube, die können sich am Ende des Tages die Butter auf dem Brot kaum leisten."